Seite als PDF herunterladen Seite in Pressemappe legen
1. November 2017

Amtsgericht Charlottenburg: Insolvenzverfahren über Vermögen von Air Berlin eröffnet

Das Amtsgericht Charlottenburg hat heute das Insolvenzverfahren über das Vermögen  der Fluggesellschaft Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Kommanditgesellschaft) und das ihrer persönlich haftenden Gesellschafterin (Komplementärin), der Air Berlin PLC, eröffnet und Eigenverwaltung angeordnet. Ferner ist auch über das Vermögen der airberlin technik GmbH das Insolvenzverfahren eröffnet worden.

Das Gericht hat das vom vorläufigen Sachwalter erstattete Gutachten geprüft und festgestellt, dass die Kommanditgesellschaft zahlungsunfähig und zugleich überschuldet ist. Dem Antrag auf Eigenverwaltung ist stattgegeben worden, da das Gericht davon ausgeht, dass dadurch keine Nachteile für die Gläubiger zu erwarten seien.

Der bisherige vorläufige Sachwalter, Rechtsanwalt Dr. Lucas F. Flöther, Wallstraße 14, 10179 Berlin, ist für das Insolvenzverfahren als (endgültiger) Sachwalter über das Vermögen der Kommanditgesellschaft bestellt worden.
Die Mitglieder des Gläubigerausschusses werden bis zur ersten Gläubigerversammlung ihre Aufgaben weiter wahrnehmen.

Das Amtsgericht Charlottenburg hat den Termin für die Gläubigerversammlung für die Kommanditgesellschaft  auf den 24. Januar 2018, 10:00 Uhr (Einlass ab 8.30 Uhr), im Estrel Congress Center, Berlin-Neukölln, bestimmt. Dieser Termin ist nicht öffentlich; Presse und die Öffentlichkeit haben daher keinen Zutritt. In dem Termin wird u.a. über den Stand des Insolvenzverfahrens berichtet.

Gläubiger der Kommanditgesellschaft können Insolvenzforderungen schriftlich bis zum 1. Februar 2018 bei dem Sachwalter anmelden. Wegen der Einzelheiten wird auf den nachstehenden und auch im Internet unter www.insolvenzbekanntmachungen.de veröffentlichen Beschluss Bezug genommen.

Weiterhin wird auf die Seite des Sachwalters  www.airberlin-inso.de verwiesen, die in Kürze freigeschaltet werden wird und auf der Informationen abgerufen werden können.

Die Beschlüsse betreffend die Komplementärin und die airberlin technik GmbH sind ebenfalls unter www.insolvenzbekanntmachungen.de veröffentlicht.

Amtsgericht Charlottenburg

•    Aktenzeichen 36a IN 4295/17 betreffend Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
•    Aktenzeichen 36a IN 4301/17 betreffend Air Berlin PLC
•    Aktenzeichen 36a IN 4299/17 betreffend airberlin technik GmbH jeweils Beschlüsse vom 1. November 2017

Der Beschluss des Amtsgerichts Charlottenburg zu 36a IN 4295/17 ist auch unter https://www.berlin.de/gerichte/presse/pressemitteilungen-der-ordentlichen-gerichtsbarkeit/2017/ verfügbar.

Pressekontakt der Berliner Zivilgerichte:
Annette Gabriel
Tel. 030 / 9015 - 2504 oder - 2290